Zweites Jahr erfolgreiches BGM

Haus Hoheneck in Stelle für Gesundheitsengagement belohnt

AOK zahlt 2.600 Euro Gesundheitsbonus an Betrieb und Beschäftigte aus

Stelle, 21. März 2019. Für ein nachweisbar erfolgreich fortgeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wurde jetzt das Haus Hoheneck von der AOK Niedersachsen zum zweiten Mal ausgezeichnet. Der Leiter, Herr Marc Koch  nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus in Höhe von 1400 Euro von AOK-Firmenkundenberaterin Nadine Heuer und BGM-Beraterin Dorothee Clasen entgegen. Dieser Bonus von 100 Euro je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.

Marc Koch nennt handfeste Gründe für die Fortführung des Gesundheitsmanagements in seinem Unternehmen: „Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen.“ Er lege als Arbeitgeber besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. In jüngster Zeit habe man mit einer Optimierung diverser Arbeitsabläufe eine merkliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt. „Wir investieren mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit unserer Beschäftigten, um die Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten oder zu verbessern.“

Betriebliches Gesundheitsmanagement steht auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Dorothee Clasen betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand positiv auswirken können.“ Ziele der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Entwicklung betrieblicher Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse und damit die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeit und Organisation. Auch das Führungsverhalten ist mitentscheidend für ein gutes Betriebsklima. Schlussendlich geht es auch um die Befähigung der Mitarbeiter zum gesundheitsgerechten Verhalten. „Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist im Haus Hoheneck  gegeben“, ergänzt die AOK-Expertin. 40 Mitarbeiter sind am Standort Stelle beschäftigt, die Firma  nimmt seit 2017 am Bonusmodell der AOK Niedersachsen teil.