Kurzurlaub Comer See

Vom 27.08.2019 bis zum 29.08.2019 machten wir uns mit einigen Bewohnern auf den Weg nach Italien. Erst ging es kurz durch Österreich, dann durch die Schweiz über den Splügenpass nach Italien. Die Fahrt bot einen tollen Ausblick über die Berge.

Nach der Ankunft waren alle geschafft und wir verbrachten den Abend gemeinsam bei Spagetti Bolognese und einem traumhaftem Ausblick über den Comer See auf unserem Balkon.

Am nächsten Morgen ging es früh los. Nach einem ausgewogenen Frühstück fuhren wir in die Stadt Como. Das fahren durch die engen Gassen erwieß sich mit unserem Bus als ziemlich abenteuerlich. Während eines Stadtbummels fing es leider an zu regnen. So kehrten wir in eine Pizzeria ein und ließen es uns gut gehen.

Da Petrus kein Erbarmen hatte entschlossen wir uns zu einem Besuch eines archäologischen Museums. Hier konnte man so einiges über die Geschichte der Region erfahren.

Am Nachmittag ließ der Regen nach und wir fuhren nach Bellagio. Nach einem Spaziergang an der Promenade und einem Besuch der Eisdiele fuhren wir eine Runde mit dem Schiff über den Comer See, umgeben von Bergen.

Auf dem Rückweg nahmen wir eine Abkürzung mit der Fähre. Geschafft, aber zufrieden fielen alle in ihre Betten.

Am dritten Tag war schon wieder Zeit zum Abschied nehmen. Am Morgen machten wir uns auf dem Heimweg. Zum Abschluss machten wir in der Schweiz noch einen Abstecher ins Heidiland. Hier konnten wir sehen, wie man zu Heidis Zeit gelebt hat, eine typische Almhütte und ein Heidimuseum besuchen.

In einer Wirtschaft vor Ort gab es nochmal eine deftige Mahlzeit, bevor wir uns wieder auf nach Deutschland machten.

Alles in allem war das ein gelungener Ausflug und die Bewohner freuten sich über die Abwechslung.