Gemeinschaftsprojekt der Hunde – AG der Offenen Ganztagsschule Holzkirchen und der Arbeitstherapie Haus Hoheneck Aschbach

Bei einem Besuch von Angelika Putsch unseres Weihnachtsbazars 2018 entstand die Idee mit ihren Ganztagsschülern Mittelschule Holzkirchen und unserer Arbeitstherapie ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen.

Als Leiterin der Regionalgruppe Rosenheim von Tiere helfen Menschen e.V. setzt Putsch ihren Hund Snickers einmal wöchentlich in der Mittelschule Holzkirchen ein. Bei den Kindern entstand der Wunsch, den Besuchshund auch einmal über Hürden springen zu lassen. Sie begannen mit Besenstielen die sie über Eimer legten, bis ein Schüler im Internet eine Anleitung für den Bau einer Hundesporthürde fand. Nach gemeinsamen Überlegungen kamen die Kinder zu dem Schluss, dass sie die Hürden nach ihren eigenen Vorstellungen – und zwar in Hundeform – bauen wollen. Hier kam dann die Arbeitstherapie von Haus Hoheneck ins Spiel, die in der Region für ihre außergewöhnlichen Holzarbeiten bekannt ist und über die entsprechenden Werkzeuge verfügt.

Im März 2019 war der Startschuss zum Projekt, einige Bewohner der Arbeitstherapie sowie unsere Arbeitstherapeuten Bianca Sperl und Ines Hirt besuchten die Schüler der Hunde – AG in der Mittelschule Holzkirchen. Gemeinsam wurden die von den Schülern erstellten Vorlagen begutachtet und dann vier Motive ausgewählt. Beim nächsten Termin wurden gemeinsam Materialien gekauft und die Schüler übertrugen die Hundemotive auf Holz.

Dann besuchten die Schüler die Holzwerkstatt im Haus Hoheneck, wo die Bewohner den Schülern zeigten, wie man mit der Stichsäge umgeht. Sie sägten die vorgemalten Motive aus, halfen den Schülern beim Anlegen des Mundschutzes, dann wurden die Motive gemeinsam abgeschliffen. Im Ganztag wurden die Stangen und Hürdenaufleger schön bemalt und die Arbeitstherapie vervollständigte die Hürden mit einem soliden Lackanstrich.

Am 10,07.2019 luden die Schüler der offenen Ganztagsschule Holzkirchen zu einem Hundeturnier ein, bei dem die liebevoll gestalteten Hürden eingeweiht wurden. Schüler und Bewohner des Hauses Hoheneck konnten mit neun Hunden der Hundeschule Running Dogs aus Bruckmühl und Snickers ihr Können bei einem Eierlaufwettbewerb und einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen. Um das leibliche Wohl kümmerten sich ebenfalls die Schüler, die alle Gäste mit leckerem Fingerfood, Kuchen und Getränken bestens versorgten.

Großer Dank geht an Angelika Putsch, die das Projekt initiierte und an die Schulleitung der Mittelschule Holzkirchen. Außerdem möchten wir uns herzlich bei den Schülern für die unvoreingenommene und tolle Zusammenarbeit mit uns und unseren Bewohnern bedanken!

Dieses Projekt und der direkte Kontakt zu den Schülern bedeutete unseren Bewohnern sehr viel, sie konnten ihr Können zeigen und den Schülern neue Fertigkeiten vermitteln. Unsere Bewohner durften hier in die seltene Rolle des „Lehrers“ schlüpfen und konnten sich als wertvoll und kompetent erleben. Die Kooperation mit den Schülern und den Hunden außerhalb unserer Einrichtung war ein besonderes Erlebnis und ein schöner Beitrag zur Inklusion unserer Bewohner.