Betriebsausflug Nummer 2

Der zweite unserer Betriebsausflüge für Mitarbeiter fand am 07.09.2018 statt.

Ziel war die Stadt Augsburg.  Bei einer Stadtführung erhielten alle Hintergrundinformationen zur Familie der Fuggers, der Name Fugger ist in Augsburg in erster Linie mit der Fuggerei verknüpft.

 

Jakob Fugger, der Stifter der Fuggerei, war zwischen etwa 1495 und 1525 der bedeutendste Kaufherr und Bankier Europas. Den Familienbetrieb baute er innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem europaweit tätigen Unternehmen aus. Die Grundlage des Familienvermögens wurde vorwiegend durch den Baumwollhandel mit Italien geschaffen. Mit seiner Unterstützung für das Haus Habsburg beeinflusste der Augsburger Bankier die europäische Politik. So finanzierte er z.B. den Aufstieg Kaiser Maximilians. Große Berühmtheit erlangte Jakob Fugger durch seine 1521 gestiftete Fuggerei. Heute ist diese die älteste erhaltene Sozialsiedlung der Welt und eine der größten Touristenattraktionen Augsburgs, diese wurde auch von den Mitarbeitern besichtigt.

 

Im Anschluß ging es in den goldenen Saal im Augsburger Rathaus. Der Goldene Saal gilt als einer der Glanzpunkte der Innengestaltung der Renaissance in Deutschland. Seinen Namen bezieht er von dem reichhaltigen Goldschmuck, der seine Einrichtung ziert. 

Nach so viel Geschichte wurde in den Ratskeller zum Essen geladen und bei gemütlichem Beisammensein fand der Tag einen schönen Ausklang.